Sonntag, 26. November 2023

unter Affen

Heute fand das groß angekündigte Affenfest statt. Überall in der Stadt sind Plätze und ganze Kreisverkehre, so groß wie die Verteiler in Bonn und Köln, gesperrt, weil dort Zelte und Buden stehen. Wir wollten aber nur die große Fütterung am Phra Prand Sam Yot sehen. Es hieß um 10, 12, 14 und 16Uhr gibt es eine Fütterung. Nach dem gemütlichen Frühstück sind wir zum Tempel und wollten schon mal schauen und die Affen begaffen... Angekommen, sagte man uns, das die nächste Fütterung um 13 Uhr sei... Hm für uns etwas doof, da das den Zeitplan etwas nach hinten verschiebt. Aber kein Beinbruch. Trotzdem, erstmal Fotosafari. Wow... Gut dass man uns darauf hingewiesen hat, alles ab zu legen, weg zu packen, was nicht am Körper fest ist. Die klauen Alles! Einer Frau hat man die Brille aus dem verschlossenen Rucksack stibitzt. Sie hat es aber auch darauf angelegt. Ständig hingen Affen an ihr. Beim ersten Mal konnten die "Wächter" sie noch retten. Beim zweiten Mal, waren auch sie Chancenlos. Der Affe ist direkt den Tempel hoch, wo man ihn nicht mehr erreichen konnte. Sie war es aber auch selber Schuld...
Ich würde irgendwann auch von einer netten jungen Dame angesprungen. Es gab aber nichts zu klauen. Ich mache mir nur Gedanken um meine Körperpflege! Ich wurde von ihr gelaust........ 
Dadurch, dass heute das Fest mit der Fütterung ist, waren entsprechend viele Touristen da. Wir konnten aber doch ein paar tolle Bilder schießen. 
Den Stock/Verlängerung von der GoPro, konnte ich gut zur Abwehr benutzen. Manchmal sind sie doch etwas zu aufdringlich. 
Als wir dann von einem kurzen Besuch auf dem nahen Markt zurück kamen, wollten wir die Fütterung sehen. Die war aber dann anscheinend doch schon um 12 Uhr. Wir waren 20min "zu spät". Konnten aber noch feststellen, dass sich das sogar eigentlich gar nicht lohnt. Es ist irgendwie eine richtige Touri Geschichte. Man soll Teller mit Futter kaufen und die dann verfüttern. Alles ok, aber wir merken einfach, dass wir lieber etwas weniger gestellte Situationen mögen. Die Affen, leben wirklich in der Stadt und halten sich hauptsächlich hier an dem Tempel auf. Das zusammen ist schon eine tolle Kulisse. Aber irgendwie doch wirklich echt.
Yvonne hatte zwar etwas Angst, aber das lag glaube ich eher an alten Erfahrungen die wir gemacht haben. Letztes Mal hier, fühlte es sich an als ob die Affen die Stadt übernehmen würden. Dazu war es auch noch Abends, dunkel, und wir wussten nicht richtig mit ihnen um zu Gehen. Die sind mega dreist. Aber mit einem Stock kann man sie sehr gut kontrollieren. Und sogar, wenn man ruhig bleibt, auf sich drauf lassen.

1 Kommentar:

  1. Schön das ich wieder von euch lese die Ruhe war euch gegönnt das Lausen fand ich sehr lustig LG Mam

    AntwortenLöschen