Dienstag, 9. November 2021

2 Jahre vorbei....endlich wieder Thailand

 2 Jahre ist es jetzt her, dass wir in Thailand waren. Eigentlich haben wir auch dieses Jahr nicht damit gerechnet, endlich wieder in unsere, gefühlte 2. Heimat zu kommen.

Geplant war also eigentlich wieder mit dem Bus nach Italien. Doch dann kam alles anders. Es ging ziemlich schnell. Anfang Oktober kam das Gerücht auf, dass es Thailand ab November den Touristen wieder deutlich leichter machen wird, ein zu reisen. Zuerst musste man entweder 14 Tage in ein Quarantäne Hotel, in dem man selbst das Zimmer nicht verlassen darf. Seit Sommer gab es dann die so genannte Sandbox. Hier durfte man über Phuket einreisen und musste da "nur" für 7 Tage in Quarantäne. 

Ab Mitte Oktober war es dann offiziell. Zum 1. November soll man mit 1 Tag Quarantäne einreisen dürfen, wenn man vollständig geimpft ist, einen negativen PCR Test hat und eine Krankenversicherung vorweisen kann, die bei einer Corona Infektion die Kosten von mind. 50.000$ übernimmt. Außerdem braucht man einen Nachweis/Quittung, dass man das Quarantäne Hotel bereits bezahlt hat.

Die ganze Bescheinigungen + den Reisepass und den Flug dazu muss man auf eine Seite, der Touristenbehörde hochladen. Hört sich zwar einfach aber umfangreich an. War es auch. Aber leider nicht einfach. Nachdem wir alles hoch geladen haben, bekommt man nur eine Nachricht, dass man es erfolgreich hochgeladen hat. Mehr nicht. Dann sitzt man bis zu 7 Tage auf heißen Kohlen.

Da wir uns aber so spontan wie die Thai sich das überlegt haben, auch gehandelt haben. Mussten/ wollten wir genau 7 Tage nach der Öffnung auch fliegen.... Allerdings weiß man zusätzlich ja auch nicht, ob der PCR Test 2 Tage vor Abflug auch negativ ist. Klar wir sind geimpft, aber wie wir alle wissen, soll das ja inzwischen nichts mehr heißen....Blödes Gefühl, alles gebucht und bezahlt zu haben und nicht zu wissen, ob es für die Katz war....

Samstag Morgen, 1 Tag vor Abflug hat Yvonne dann ihren "Thailand Pass" bekommen. Und ich?!?! Abgelehnt!!! Hää!!!!?? Wie geht das denn?!?! Ich habe doch für uns beide die komplett gleichen Papiere hoch geladen!! Laut TAT (Touristenbehörde) gäbe es ein Problem mit meiner Krankenversicherung. Yvonne ist da Versicherungsnehmer und ich bin mit versichert. Und im Text, in englisch, steht eindeutig sogar eine mind. Deckung von 100.000$!! Also mehr als genug! Ich bin fast zusammen gebrochen. Was sollte ich denn jetzt machen? 

Ok, dann fahren wir eben nach Italien! Aber so richtig wollten wir nicht aufgeben. Ich habe nochmal bei der Versicherung (ADAC) angerufen. Dort habe ich mich erstmal dafür entschuldigt, wie aufgelöst und wirr ich in dem Moment war. Die Frau war allerdings unglaublich verständnisvoll und hilfsbereit. Nach einigem hin und her Überlegen, hatte Yvonne dann die Idee, ich könnte doch einfach für 18€ eine eigene Versicherung abschließen. Das habe ich dann auch gemacht. In der Email vom TAT stand, ich könne unter einem Link noch Daten hochladen oder ändern. Aber mit dem Link kam man nur wieder zu dem Formular wo man den "Thailand Pass" beantragt... Also alles nochmal eingeben? Ok, hatte ich ja schon mehrmals gemacht, weil ich vorher schon nicht genau wusste, welche Bescheinigungen sie jetzt genau brauchen. 

Och nö!!!!!!

Auf der 2. Seite muss man angeben, wann man anreißt. Kein Problem?! Der 8. Nov stand nicht mehr zur Auswahl!!!! Komm, scheiß egal, nimmst du einfach mal den 9. Nov. Hotel und alles andere sind ja auf den 8.Nov ausgestellt. Das werden die schon merken. Mehr als probieren geht jetzt eh nicht mehr.

Jetzt hieß es nochmal eine letzte Nacht zittern und schlecht schlafen... Aber hey!! Egal, wenn es nicht klappt, fahren wir eben nach Italien. War doch im Sommer so toll da.

Sonntag morgen um 4 Uhr bekomme ich dann tatsächlich wieder eine Antwort.... Diesmal die Zusage mit dem QR-Code für meine "Thailand Pass". Tatsächlich, heute Abend fliegen wir nach Thailand. Naja also wenn der PCR-Test negativ ist. Den mussten wir ja noch Samstag machen, und das Ergebnis bekamen wir dann am Sonntag morgen, vor dem Abflug. Gott sei dank, auch die waren negativ, also positiv für uns.😉


Ab jetzt ging dann aber alles reibungslos!!! Wir haben zwar noch an jedem Schalter gezittert, weil auf meinem "Thailand Pass" der 09.Nov stand, aber wir sind trotzdem überall ohne Problem durch gekommen. 3 Mal sind wir noch mit allen Papieren durch gecheckt worden. Und dann am Montag Nachmittag waren wir endlich im Shuttle zum Hotel. Auch das musste extra gebucht werden. Denn man kann nicht irgendein Fahrzeug nehmen, sondern muss quasi ein Paket buchen. Hotel, Shuttle und PCR Test. Denn bei der Ankunft im Hotel muss man nochmal einen PCR Test machen. Denn man darf das Hotel erst verlassen, wenn man auch da wieder ein negatives Ergebnis hat. Aber auch das hat dann ohne Problem funktioniert. Dienstag, also heute morgen ging um 9.00Uhr das Telefon. Ihr Test ist negativ, sie dürfen die Quarantäne verlassen!!!

Also noch schnell gefrühstückt und dann in die Bahn Richtung Flughafen. Denn da hatte ich einen Mietwagen reserviert. Das lief auch alles super easy. Wir sind dann schnell raus aus




Bangkok, dass uns nicht doch noch jemand fest hält 😁




Unsere erste Station ist Kanchanaburi....  


Wow, wie wir schon am Flughafen gemerkt haben, ist noch nicht viel, oder besser gesagt, nichts los. Viele touristische Läden haben noch zu. Für uns eigentlich gut. Wir mögen es eher ruhig! Nur leider hat auch unser Guesthouse zu, indem wir die Jahre vorher sehr gerne waren. Allerdings hat direkt gegenüber ein neues aufgemacht. Die Besitzer sind super nett. Als ich gefragt habe, ob sie noch Zimmer frei haben, hat er kurz gelacht.... 600Baht zahlen wir die Nacht. Das sind etwa 17€ für das Zimmer!! 

Die Massage wo wir immer waren hat auch zu. Aber nur ein paar weiter gibt es einen Laden der auf hatte. Klar, das muss direkt am Anfang sein!! 1 Stunde Fußmassage!!...und danach zum Nachtmarkt. Hier hat sich auch einiges getan. Allerdings eher in die andere Richtung. Früher gab es eine Reihe mit Essenständen. Und ganz am Ende eine große Ecke wo man sitzen und essen konnte. Das ist nicht mehr. Die Ecke ist jetzt voll mit neuen Essenständen. Und das Erdgeschoss vom Gebäude daneben ebenfalls. Irgendwie cool für die Leute! Und es war sogar ziemlich voll, aber ohne Gedränge. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen