Freitag, 9. November 2012

Siem Reap

Heute sind wir in Siem Reap angekommen. Wir sind in 1 Stunde über die Grenze. Alles sah da aus wie damals. Kasinos, Bettler, Schlepper und viel Hitze. Nach der Grenze wurden wir direkt von jemandem abgegriffen, der uns ein Schild zeigte,  daß auf den Bahnhof hinwies. Wir sind also erstmal, trotz komischem Gefühl mit dem Bus (umsonst) zu dem Bahnhof gefahren. Dort stellte sich aber heraus, daß dies ein privater Bahnhof ist. Zwar hat man hier die Wahl zwischen Bus(9$), Mini US (10$) und Taxi (12$), das aber nur wenn es mit 4 Personen voll ist. Wir haben ein wenig verhandelt und angedeutet, daß wir zur Strasse gehen und sind für 40$ mit dem Taxi zu 3. gefahren. Immer noch 10$ zu viel aber für uns war es ok. Da wir noch die 6 Stunden von vor 8Jahren im Kopf haben. Heute sind wir 1,5 Stunden gefahren. Die damalige Piste ist heute eine echte Strasse, auf der das Taxi satte 100 fahren kann :-)
Hier in Siem Reap hat sich auch einiges geändert alles ist sehr sehr touristisch geworden. So liegt jetzt das Fleisch auf dem Markt nicht mehr auf dem Boden und es gibt einige richtige Touristenviertel und Straßen.
Das Hotel ist mittelmäßig. Wir ziehen morgen früh in ein anderes Gästehaus um. Hier zahlen wir 15$ für ein Zimmer mit Aircondition. Morgen 8$ mit Ventilator. Außerdem ist das neue kleiner, gemütlicher und der Besitzer wirkt freundlicher. Apropos...verglichen mit Thailand, sind die Leute hier deutlich aufdringlicher. Ich weiß nicht wie oft wir heute den Tuk-Tuk-Fahrern abgesagt haben. Auch die Verkäufer und Masseure sind um einiges 'nerviger' als in Thailand. Die Preise sind aber ähnlich.
Für morgen haben wir uns einen Tuk-Tuk-Fahrer für 8Uhr bestellt. 20$ für den ganzen Tag mit 3 Personen. Er wird uns durch Angkor fahren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen