Mittwoch, 31. Oktober 2012

Wir warten, und warten....

Sitzen gerade im Bus nach Don Thani, das liegt ca. 60km südlich von NongKhai, und warten darauf daß der Bus los fährt.
Gestern warteten wir morgens auf eine Massage, die es dann doch nicht gab, weil keiner Zeit hatte. Alle waren schon zu den Naga-Fireballs unterwegs. Ein Fest bei dem Feuerbälle aus dem Mae-Kong in den Himmel steigen. Da wollten wir am Nachmittag auch noch hin. Aber zuerst wollten wir eine Massage...also weiter suchen. Nachdem wir ca. 6 weitere Massage Läden abgeklappert hatten, gaben wir die Suche auf. Alle hatten keine Zeit bzw wenn dann immer nur für einen, da die anderen schon zum Fest waren. Also warteten wir auf dem Zimmer bis wir so gegen 3 Richtung Phon-Phisai fuhren.
Wir nahmen eine Nebenstrasse, da dort weniger Polizei sein sollte. Wir wollen so lange wie möglich ohne Helm fahren. Sind ja nicht schnell unterwegs. Aber irgendwann mussten wir auf die Haupt Strasse. Als wir darauf ein bogen, stand direkt an der Kreuzung die ersten Polzisten und guckten uns auffordernt an. Ingo konnte wegen seiner Frisur eigentlich leider keinen Helm aufsetzen, aber nach weiteren 5 winkenden Polizisten die bis hier noch recht freundlich wirkten, sah auch er sich genötigt seine Frisur zu verschandeln. Je näher wir der Stadt kamen, desto mehr nahmen die Streifen zu, die am Strassenrand standen,ca. alle 1-2km eine Streife. Der Verkehr nahm auch enorm zu und am Strassenrand mehrten sich die Verkaufsstände.
Nach gut 1Stunde erreichten wir Phon-Phisai, aber fast alle Autos fuhren weiter und wir auch. Hm... wo gehts denn jetzt hin? Es gab zwar Schilder auf denen man wegen eines Drachens erkennen konnte was gemeint war aber wir konnten nichts lesen. Also fragten wir eine der Streifen. Der sagte uns wir sollen noch 10km weiter fahren. Da wäre es schön. Eigentlich war es eher ein stammeln von ihm in Englisch und mir in Thai. Aber fuhren erstmal weiter. Ingo rutschte inzwischen etwas unruhig auf dem Sitz hin und her...wir bogen nach ein paar weiteren km einfach mal in eine Strasse Richtung Mae-Kong, an der eines dieser Schilder stand. Wir hatten anscheinend die richtige Stelle gefunden. Nach einigen km kam außer einem Dorf nichts. Wir hielten an und fragten einen Feuerwehrmann nach dem Weg. Er sagt, das in 5km eine super Stelle mit tollem Blick sei. Aber wir mussten ja nachher den ganzen Weg wieder zurück, also drehten wir um und beschlossen nach Phon-Phisai zurück zu fahren. Da hofften wir , daß da einiges mehr los sei.
Unterwegs hielten wir nochmal kurz an einer Stelle an, wo man Thai und Mae-Kong sah, aber zu wenig Buden.
In Phon-Phisai angekommen, schien es die richtige Wahl zu sein. Jede Menge Leute und Buden, ein riesen Volksfest.
Also besorgten wir uns was zu essen, beobachteten Touris und wartetetn auf die Fireballs. Als es dunkel wurde ließen viele Thain diese Lampions in den Himmel steigen. Sah total schön aus. Aber von den Fireballs nichts zu sehen. Dann sah man ab und zu einige Sylvesterraketen, aber immer noch keine Fireballs.
Irgendwann nachdem 3-4mal ein Raunen durch die Menge ging und sie irgendwo hin gezeigt hatten, beschlossen wir und einige Thai gegen 9Uhr mal Richtung 'Ausgang' zu gehen und wenn bis dahin nichts passiert, zu fahren. ... Wir sind gefahren :-)
Aber es gab noch ein Feuerwerk und die Fahrt zurück war auch sehr unterhaltsam. Ich weiss nicht wie andere das empfinden, aber für mich ist die Fahrerei hier in Thailand echt der Hammer. Die gahren hier im Vergleich zu Frankreich, wie die Deutschen im Vergleich zu Frankreich, oder Italien. Und jetzt weiss ich auch warum überall Polizei stand. Wenn etwas passiert, bekommen sie es gleich mit.
Der Bus fährt los...auf nach Udon. Eed hatte ich ja gestern schon angerufen. Sie freuen sich auf uns. Wir hatten gestern schon Spaß am Telefon...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen