Samstag, 10. Mai 2025

das erste mal Kho Tao

Wir haben die letzten Tage viel unternommen und hatten gar nicht die Zeit zu schreiben. Die Abende haben wir zu zweit genossen. Vor allem hier auf Koh Tao. Aber dazu gleich. 
Wir hatten ja noch 1 letzten Tag in Hua Hin. Den sind wir aber ruhig angegangen, da wir am nächsten Tag einen ordentlichen Reisetag hatten.
Nach dem Frühstück ging es nochmal in einen Nationalpark ganz in der Nähe. Dort liegt ein sehr schöner Mangroven Wald. Gute Stege führen hier durch die Bäume. Überall knirscht, ploppt und knackt es. Man kann viele Krebse sehen und die Natur ist für unser Auge ungewöhnlich und interessant. In der Mitte des Rundweges, kann man sich ein Motorboot leihen und damit dann eine Bootsfahrt durch die Mangroven und in den Fischerhafen machen. Wir hatten Glück, denn ein junges Pärchen wollte auch gerade eines chartern und so konnten wir den Preis von 450 ThB (12€) sogar halbieren. Die Runde und der Fahrer waren aber so schön, dass jeder 300 gab. So gab es noch ein wenig Trinkgeld und trotzdem haben alle gespart, perfekt.
Ich war dann noch beim Friseur und wir beide bei der Fussmassage und dann sind wir auch schon ins Bett, denn um 6 Uhr klingelte der Wecker.
Es gab aber zuerst noch einen kurzen Schockmoment. Die Airline hatte wegen unseres Nachnamens den Flug gestrichen. Pax heißt bzw bedeutet in der Tourismus Branche: Personen 
Mein Neffe Lars, hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem. Er ist allerdings angeschrieben worden. Wir hatten über Booking.com gebucht und die haben aus irgendwelchen Gründen eine von ihnen generierte E-Mail Adresse angegeben und diese kam dann nicht bei uns an. Beim Online Check in kam ich nicht weiter und habe dann die Airline angerufen. Ich hatte schon mit so etwas gerechnet . Einmal wegen Lars, und unserem Erlebnis von vor ein paar Jahren am Flughafenl. Die Dame wollte einfach nicht verstehen oder glauben, daß wir so heißen. Naja, wir wurden auf einen späteren Flug gebucht. Das kam uns sogar entgegen, denn so hatten wir 1 Stunde mehr um nach Bangkok zu kommen. 
Ich habe dann noch kurz vor Abgabe des Autos einen Gummi Pfahl mitgenommen, weil der Verkehr so dicht ist in Bangkok und die Spur auf einmal eine Linksabbiegerspur wurde. Das konnte ich aber vorher nicht sehen. Denn vor lauter Fahrzeugen konnte man nach vorne nichts sehen und als das Auto vor uns dann links weg lenkte, standen da die Pfosten. Ich bin noch ausgewischen, aber ich habe doch noch leicht einen Pfosten gestriffen. Beim letzten Tanken konnte ich aber die kleinen schwarzen Streifen mit Zahnpasta und einem Lappen weg polieren. Das Auto sah aus wie neu. 😊😉
Die Taxifahrt zum Flughafen wurde dann auch noch spannend, da es einen irren Stau vor einer Mautstelle gab. Aber gut 1 Stunde vor Abflug waren wir am Flughafen. Da ging dann alles schnell und reibungslos....
Die Fähre nach Koh Tao haben wir allerdings verpasst.... Das sind aber Gott sei Dank nur 40€...also halb so wild. Einfach ein neues Ticket gebucht und weiter ging es....
Aber der nächste Scheiß ließ nicht lange auf sich warten....Bei Aussteigen vom Boot,mussten wir eine Leiter hoch. Ich hatte eine Hose an, an der die linke Tasche nicht mehr richtig zu bleibt....ich die Treppe hoch und Zack das Handy raus und mehrmals irgendwo aufgeschlagen. Das war dann das einzige was nicht noch irgendwie gut ausgegangen ist....das Display ist komplett im Arsch. Sorry für die Worte, aber das war so ziemlich das einzige, was mich echt genervt hat. Alles andere hat sich irgendwie geklärt.

Naja, Koh Tao ist aber dafür sehr schön. Trotz, der unglaublich vielen jungen und in großer Zahl unglaublich rücksichtslosen und respektlosen Menschen hier. Irre was hier los ist. Das Gute ist dafür aber, daß die alle ausschlafen und man so zumindest morgens die Strände und guten Schnorchelspots für sich hat. Die sind nämlich echt sehr schön. Wir haben heute 2 Schildkröten, einen Drückerfisch, mehrere sehr junge Schwarzspitzen Riffhaie und jede Menge andere Fische und sogar Korallen und ein paar Anemonen gesehen. Ach ja einen schwarz weißen Clownfisch hatte ich noch vor der Linse.
Auch die Ausssicht von den Viewpoints ist toll. Und wenn man kurz wartet, denn die Kids brauchen nur 5min für ihre Instagram Foto Session, dann hauen die auch wieder ab, und man hat einen atemberaubenden Ausblick über die Insel.
Morgen wollen wir nochmal schnorcheln. Eigentlich Tauchen, aber Yvonne hat doch auch mal etwas vergessen. Das passiert nämlich nie...😊 Ihren Tauschausweis. Und somit geht das nicht... Aber es ist so schön hier zu schnorcheln und die Schildkröten haben wir ja schon gesehen, da brauchen wir nicht mehr tauchen. Alle Tiere sind hier so entspannt. Wir sind mit der Schildkröte laut Film, den ich gemacht habe, über 3 Minuten mit ihr geschwommen. Und da es nicht so tief hier ist, konnten wir sie super beobachten.
Die Haie sind noch geiler. Die schwimmen am Strand in vielleicht 1m tiefen Wasser durch die Menschen im Wasser... Die hoffen bestimmt, dass etwas zu Essen runter fällt... 

2 Kommentare:

  1. Wie immer toll erzählt wunderschöne Bilder danke dafür

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Bilder, toll, daß man die Reise so intensiv mitverfolgen kann. Elke

    AntwortenLöschen