Dienstag, 13. Mai 2025

letzte Station, Koh Samui

Insgesamt 4 Nächte waren wir auf Koh Tao. Die Insel als solche ist wirklich schön und bietet sehr viel um ein paar schöne Tage hier zu verbringen. Leben möchte man hier aber in unseren Augen nicht. Die tollen Tauch- und Schnorchelspots lohnen sich. Für uns ist es aber auf Grund der Massen an sehr respektlosen, sehr fordernden und mega "coolen" Leute einfach zu eng. Das meinen wir auch den Thais an zu merken. Die sind erstmal immer etwas kalt und es braucht ein paar Worte, bis sie auftauen. Ich hatte mir das wegen der Berichte über Koh Tao anders vorgestellt. Die Zeit hier hat sich gelohnt, aber ich bin hin und her gerissen zwischen Schönheit und gernevt sein. Dazu kommt auch, dass die Insel wohl zu den teuersten in Thailand zählt. Klar man ist hier auch ausgeliefert. Und natürlich müssen alle Waren mit dem Schiff importiert werden. Es geht aber schon beim Wechselkurs los, der wirklich extrem schlecht ist und das Leben ja dann auch nochmal teurer macht. Zusätzlich zu den hohen Preisen, die teilweise bis zu 50% über denen auf dem Festland sind. Aber hey alles gut. Eine Erfahrung die wir bewusst machen wollten.....

Mit der Fähre ging es dann nach Koh Samui. Hier hatte ich eigentlich, ehrlich gesagt, genau das erwartet, was wir auf Koh Tao erlebt haben. ABER! es ist genau umgekehrt. Ich hatte die Befürchtung, dass wir hier von den Touristen Massen überrannt werden. Deshalb hatte ich uns eine Unterkunft im Süden raus gesucht, die etwas abseits und ruhig liegen soll. Man merkt irgendwie schnell, oder wir haben uns das einbildeten, daß es hier grundsätzlich viel relaxter ist. Die Leute sind wieder offener, grinsen mehr und viel entspannter. Ich denke die Größe der Insel, tut ihr gut. Die Thais können den Touristen auch mal aus dem Weg gehen. (anders als auf Koh Tao)
Die Unterkunft ist auch echt der Knaller! Das war ein Glücksgriff! Ein wunderschönenr Blick vom Balkon aufs Meer. Hier können wir morgens unseren Tee trinken und dem Meeresrauschen und den Vögeln lauschen. Traumhaft! Super ruhig gelegen aber nahe genug an einem Dorf mit einem Markt am Tag und sogar einem kleinen Nachtmarkt. Beides haben wir gestern schon getestet. Morgens konnten wir wieder eine extrem gute Suppe finden, die wir auf Koh Tao auch nicht finden könnten und so immer das "teure" Frühstück im Hotel nehmen mussten. Yvonne freut sich seid gestern Abend schon auf die Suppe. Das werden wir gleich erstmal angehen und dort frühstücken...
Gestern sind wir dann noch mit dem Roller einmal komplett um die Insel rum. War eine schöne Tour und man konnte sich etwas orientieren.
Zum Abendessen sind wir zum hiesigen Nachtmarkt, wo das Essen echt gut und die Preise verhältnismäßig günstig sind. Auch da war es viel entspannter. Und wieder beides trotz der rel. vielen Touristen. Evtl liegt es auch daran, daß das Publikum hier gemischter ist und nicht nur diese jungen Schnösel. Sorry, dass ich da immer drauf rum reite, aber das ist mir echt auf den Sack gegangen...(Ich könnte noch viel mehr ins Detail gehen 😊😉)
Da es noch rel. früh war und wir nachmittags nur am Meer/auf dem Balkon 😚 gesessen haben, sind wir nochmal los Richtung Touristen Hotspot. Hier soll es eine allabendliche Feuershow geben. Und obwohl hier wieder viele diese Schnösel rum liefen, war die Stimmung viel entspannter und wirklich nett. Auch hier war das Publikum allerdings auch wieder sehr gemischt. Familien mit Kinder, Rentner etc. .... 
Die Show findet an einer Strandbar statt. Naja Bar?! Das eher ein riesen Open Air Club, mit sehr guter Musik. Wir haben uns dann doch mal rein gesetzt und Getränke zum 3fachen Normalpreis bestellt. Hat sich aber absolut gelohnt. Es war halt ein Club und eine Feuershow. Muss man sich auch gönnen. Hatte ich eigentlich den ganzen Urlaub schon vorgehabt. Sich einfach mal gemütlich ans Meer setzen und genießen....war ein echt schöner Abend !!

Samstag, 10. Mai 2025

das erste mal Kho Tao

Wir haben die letzten Tage viel unternommen und hatten gar nicht die Zeit zu schreiben. Die Abende haben wir zu zweit genossen. Vor allem hier auf Koh Tao. Aber dazu gleich. 
Wir hatten ja noch 1 letzten Tag in Hua Hin. Den sind wir aber ruhig angegangen, da wir am nächsten Tag einen ordentlichen Reisetag hatten.
Nach dem Frühstück ging es nochmal in einen Nationalpark ganz in der Nähe. Dort liegt ein sehr schöner Mangroven Wald. Gute Stege führen hier durch die Bäume. Überall knirscht, ploppt und knackt es. Man kann viele Krebse sehen und die Natur ist für unser Auge ungewöhnlich und interessant. In der Mitte des Rundweges, kann man sich ein Motorboot leihen und damit dann eine Bootsfahrt durch die Mangroven und in den Fischerhafen machen. Wir hatten Glück, denn ein junges Pärchen wollte auch gerade eines chartern und so konnten wir den Preis von 450 ThB (12€) sogar halbieren. Die Runde und der Fahrer waren aber so schön, dass jeder 300 gab. So gab es noch ein wenig Trinkgeld und trotzdem haben alle gespart, perfekt.
Ich war dann noch beim Friseur und wir beide bei der Fussmassage und dann sind wir auch schon ins Bett, denn um 6 Uhr klingelte der Wecker.
Es gab aber zuerst noch einen kurzen Schockmoment. Die Airline hatte wegen unseres Nachnamens den Flug gestrichen. Pax heißt bzw bedeutet in der Tourismus Branche: Personen 
Mein Neffe Lars, hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem. Er ist allerdings angeschrieben worden. Wir hatten über Booking.com gebucht und die haben aus irgendwelchen Gründen eine von ihnen generierte E-Mail Adresse angegeben und diese kam dann nicht bei uns an. Beim Online Check in kam ich nicht weiter und habe dann die Airline angerufen. Ich hatte schon mit so etwas gerechnet . Einmal wegen Lars, und unserem Erlebnis von vor ein paar Jahren am Flughafenl. Die Dame wollte einfach nicht verstehen oder glauben, daß wir so heißen. Naja, wir wurden auf einen späteren Flug gebucht. Das kam uns sogar entgegen, denn so hatten wir 1 Stunde mehr um nach Bangkok zu kommen. 
Ich habe dann noch kurz vor Abgabe des Autos einen Gummi Pfahl mitgenommen, weil der Verkehr so dicht ist in Bangkok und die Spur auf einmal eine Linksabbiegerspur wurde. Das konnte ich aber vorher nicht sehen. Denn vor lauter Fahrzeugen konnte man nach vorne nichts sehen und als das Auto vor uns dann links weg lenkte, standen da die Pfosten. Ich bin noch ausgewischen, aber ich habe doch noch leicht einen Pfosten gestriffen. Beim letzten Tanken konnte ich aber die kleinen schwarzen Streifen mit Zahnpasta und einem Lappen weg polieren. Das Auto sah aus wie neu. 😊😉
Die Taxifahrt zum Flughafen wurde dann auch noch spannend, da es einen irren Stau vor einer Mautstelle gab. Aber gut 1 Stunde vor Abflug waren wir am Flughafen. Da ging dann alles schnell und reibungslos....
Die Fähre nach Koh Tao haben wir allerdings verpasst.... Das sind aber Gott sei Dank nur 40€...also halb so wild. Einfach ein neues Ticket gebucht und weiter ging es....
Aber der nächste Scheiß ließ nicht lange auf sich warten....Bei Aussteigen vom Boot,mussten wir eine Leiter hoch. Ich hatte eine Hose an, an der die linke Tasche nicht mehr richtig zu bleibt....ich die Treppe hoch und Zack das Handy raus und mehrmals irgendwo aufgeschlagen. Das war dann das einzige was nicht noch irgendwie gut ausgegangen ist....das Display ist komplett im Arsch. Sorry für die Worte, aber das war so ziemlich das einzige, was mich echt genervt hat. Alles andere hat sich irgendwie geklärt.

Naja, Koh Tao ist aber dafür sehr schön. Trotz, der unglaublich vielen jungen und in großer Zahl unglaublich rücksichtslosen und respektlosen Menschen hier. Irre was hier los ist. Das Gute ist dafür aber, daß die alle ausschlafen und man so zumindest morgens die Strände und guten Schnorchelspots für sich hat. Die sind nämlich echt sehr schön. Wir haben heute 2 Schildkröten, einen Drückerfisch, mehrere sehr junge Schwarzspitzen Riffhaie und jede Menge andere Fische und sogar Korallen und ein paar Anemonen gesehen. Ach ja einen schwarz weißen Clownfisch hatte ich noch vor der Linse.
Auch die Ausssicht von den Viewpoints ist toll. Und wenn man kurz wartet, denn die Kids brauchen nur 5min für ihre Instagram Foto Session, dann hauen die auch wieder ab, und man hat einen atemberaubenden Ausblick über die Insel.
Morgen wollen wir nochmal schnorcheln. Eigentlich Tauchen, aber Yvonne hat doch auch mal etwas vergessen. Das passiert nämlich nie...😊 Ihren Tauschausweis. Und somit geht das nicht... Aber es ist so schön hier zu schnorcheln und die Schildkröten haben wir ja schon gesehen, da brauchen wir nicht mehr tauchen. Alle Tiere sind hier so entspannt. Wir sind mit der Schildkröte laut Film, den ich gemacht habe, über 3 Minuten mit ihr geschwommen. Und da es nicht so tief hier ist, konnten wir sie super beobachten.
Die Haie sind noch geiler. Die schwimmen am Strand in vielleicht 1m tiefen Wasser durch die Menschen im Wasser... Die hoffen bestimmt, dass etwas zu Essen runter fällt...